Currently: 2 users online.
Mail

Neuigkeiten

Fortuna

Glücksmomente beim Schüleraustausch mit Verona
 

AG Geschichte on Tour

Mit dem Fahrrad zu den Halden des Ruhrgebiets
 

Die März-Ausgabe des Schulfensters ist online

Nachrichten aus dem DBG
 

Nächster Coup der AG Schach

NRW-Landesfinale 2024

 

DIERCKE Wissen 2024

Erdkunde-Wettbewerb

 

Dr. Thomas Emons erhält die Nikolaus-Groß-Medaille

Ehemaliger für seine jounalistische Arbeit geehrt
 

Das DBG trauert um Brigitte Gerstenberger

Beliebte Lehrerin verstarb mit 71 Jahren
 

Tag des sozialen Engagements 2024

Lasst euch von Don Bosco bewegen
 

Experimentieren im DLR School Lab

9. Klassen an der Uni Dortmund

 

HEUREKA Mensch und Natur

Wettbewerb der Klassen 5 bis 7
 

Werkzeug für Haiti

2023 endet mit famoser Bilanz
 

Stadtmeisterschaft Schach

Nächster Erfolg für unsere AG
 

Automatisierung bei Stauder

Technik-Kurse mit besonderem Praxisbezug
 

Jahreslosung 2024 der EKD

Schüler gestalten bildlich "Die Liebe - ein lebenslanges Übungsfeld"
 

AdMINTskalender

Erfolgreiche Premiere
 

Ältere Nachrichten...

 

You are here: Start

DBG-Basketballer Regierungsbezirksmeister

news3 >>

Landesfinale erreicht

Ohne größere Probleme holte sich die B-Jugend des Don-Bosco-Gymnasiums bei der Endrunde der Regierungsbezirksmeisterschaften den Sieg und qualifizierte sich somit nach 2013 erneut für das nordrhein-westfälische Landesfinale. Prominenter Unterstützer auf der Bank war Centerspieler Christoph Hackenesch vom Essener Zweitligisten ETB-Wohnbaubaskets, der im Rahmen seines Studiums zur Zeit ein Schulpraktikum am DBG absolviert.

In der Sporthalle Am Bandsbusch in Hilden bekamen es die Borbecker zunächst mit der International School Düsseldorf zu tun, dem vermeintlich größten Konkurrenten um den Turniersieg. Obwohl das DBG in der Anfangsphase recht nervös und unüberlegt agierte, brachte Adam Hamad seine Farben mit einem Dreier in Führung. Eine Auszeit beim Stand von 10:6 nutzte Coach Georg Schrepper, um mehr Ordnung in die Defensive und den Spielaufbau zu bringen. Tatsächlich wirkten die Worte, und fortan glückte den Jungs in schwarz fast alles: Einstudierte Laufwege, Blocks, Wurfquote. Düsseldorf schaute meist nur noch zu und wurde permanent zu Fehlwürfen gezwungen. Zur Halbzeit lag das Don-Bosco-Gymnasium bereits mit elf Punkten vorne, am Ende hieß es sogar 39:20. Beste Werfer waren Adam Hamad (16) und Luca Ulrich (15).

Dass der zweite Gegner des Tages, das Ricarda-Huch-Gymnasium Krefeld, einen ganz anderen Gegner abgeben würde, war schon nach dem Aufwärmprogramm klar: Das DBG hatte zusätzlich zu seiner körperlichen auch eine deutliche technische und taktische Überlegenheit, sodass es ein leichtes Spiel wurde. Das B-Jugendteam setzte sich sofort ab und nutzte die Partie, um einstudierte Spielzüge auszutesten. Zur Halbzeit stand es bereits 18:4. Wegen einiger Unkonzentriertheiten hieß es am Ende nur 31:16 [beste Werfer erneut Adam Hamad (12) und Luca Ulrich (11)], aber dieser Sieg reichte schon, um vorzeitig als Regierungsbezirksmeister festzustehen. Das Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium Duisburg, das zuvor schon gegen Krefeld (25:31) und Düsseldorf (17:41) verloren hatte, warf zum Ärger der Essener kampflos die Flinte ins Korn und trat zum abschließenden dritten Spiel gar nicht mehr an.

Bereits in den Vorrundenspielen vor zwei Wochen hatte sich das DBG-Team mit hohen Siegen gegen die Stadtmeister aus Langenfeld (42:26), Mülheim (55:18) und Wuppertal (36:24) durchsetzen können.

Bevor es für die Mannschaft Ende April zu den Salesianischen Sportspielen nach Turin geht, bestreiten die Jungs am 18.03. in Bad Honnef das Landesfinale NRW - schon jetzt ein Riesenerfolg für das Don-Bosco-Gymnasium!




Kader DBG: Nicolas Barkhoff (2), Tobias Beinghaus (3), Adam Hamad (28), Timo Keldermann (2), Niklas Obermann (5), Christos Siopoulos, Leo Thiel (4), Luca Ulrich (26).

Don-Bosco-Gymnasium Essen - International School Düsseldorf 39:20 (21:10)
Don-Bosco-Gymnasium Essen - Ricarda-Huch-Gymnasium Krefeld 31:16 (18:4)
Don-Bosco-Gymnasium Essen - Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium Duisburg 20:0W

Text und Fotos: ScrG und SuoC

Zuletzt geändert am: 21.03.2015 um 21:57

Zurück