Currently: 9 users online.
Mail

Neuigkeiten

Sportfachschaft freut sich über Ballspenden

Kooperation Schule und Verein in Vorbereitung
 

Don Bosco verbindet

Jubiläumsausstellung in der Alten Cuesterey
 

Juniorwahl 2021

Simulation der Bundestagswahl
 

Neues aus der Biologie

Geförderte Heizplatten im Einsatz
 

Spendenaktion #DBGHilft

Initiative der Schülervertretung
 

Arbeitsgemeinschaften

AG-Liste und Änderungen
 

Schulsanitätsdienst

Prüfungen und neuer Lehrgang
 

AG Umwelt

Neues Angebot für Klasse 9
 

AG Geschichte

Ruhrgebietstouren
 

Erdbeben in Haiti

Viele Tote in Karibikstaat
 

Werkzeug für Haiti

Brief von Pater Lephene
 

Weihnachtsbaumaktion 2021

Tannen für den Schulverkauf sind ausgesucht

 

Ferienförderunterricht startet

Hier gibt es alle weiteren Infos
 

Abschied von drei Kollegiumsmitgliedern

Kleiner Festakt für BouJ, MvaM und WitB

 

Schulsanitäter suchen Verstärkung

Aufruf an die Klassen 8 bis Q1

 

Ältere Nachrichten...

 

You are here: SV

 

Herzlich Willkommen bei der Schülervertretung!

(Personen von Links nach Rechts: Frau Lange, Friedrich Schütz, Maline Althoff, Leon-P. Gawdi, Herr Scholz)

(alle Beiträge ©Leon Gawdi)

 Mail: sv@dbgessen.eu | Instagram: sv_dbg_essen

SV-Wahl 2021/22
 
Nach der Bestätigungswahl im letzten Schuljahr freuen wir uns darauf, dass dieses Jahr eine "normale" Wahl zwischen mehreren Teams stattfinden wird. Doch so "normal" ist sie wiederum doch nicht. Zum ersten Mal haben die Kandidaten Wahlvideos gedreht, in dem das Wahlprogramm und die Kandidaten vorgestellt werden. Neben dem Wahlvideo gibt es auch ein klassisches Wahlprogramm.

Wahlprogramm Team 1

 
 
 

Wahlprogramm Team 2
 
 
 

 
Marion G ruft gemeinsam mit SV zu Spendenaktion #DBGHilft auf
 
(Quelle : https://www1.wdr.de/nachrichten/unwetter-nrw-menschen-berichten-100.html)
 
Die Spendenaktion #DBGHilft soll von uns Schülern getragen werden! Wenn jede:r Schüler:In auch nur einen Euro vom Taschengeld spenden würde, dann könnten wir knappe tausend Euro (!) spenden. Um das Spenden möglich einfach zu gestalten, habt ihr die Möglichkeit, eure Spenden in der Klasse/Kurs über eure:n Klassen-/Kursleher:In zu sammeln. Unsere Spendenaktion geht von Mittwoch den 07.09.21 bis Dienstag den 14.09.21!
 
Das Unwetter ist nun schon ein wenig her, dennoch sind Betroffene immer noch in Not. Menschen haben nicht nur ihr Hab und Gut, sondern auch ihre Lebensgrundlage und Angehörige wegen des Starkregens verloren.
 
Vor einiger Zeit klopfte die Schülerin Marion G (Klasse 9) bei uns am SV-Raum und sprach mit uns über die Opfer der Flutkatastrophe und teilte uns die Idee mit, Spenden zu sammeln. Nach einigen Überlegungen bezüglich der Umsetzung und Gesprächen mit der Schulleitung haben wir gemeinsam die Idee überarbeitet und wollen diese nun realisieren.
Marion erzählte uns, dass sich die RTL-Stiftung für ihr Vorhaben eigne, da man sicher sein kann, dass die Spenden ankommen und die betroffenen Personen ohne bürokratischen Aufwand Hilfe bekommen.
 
Neben unserer Spendenaktion aus der Schülerschaft richten wir uns auch an Sie, liebe Eltern:
 
(Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/haiti-erdbeben-hilfe-101.html)
 
Nicht nur unsere nähere Umgebung sondern auch Haiti, das Land, mit dem wir eine enge Beziehung pflegen, litt vor kurzem unter einer Naturkatastrophe. Falls auch Sie Menschen in Not helfen wollen, haben wir uns drei Adressaten herausgesucht, um Ihnen die Suche nach einer Stiftung zu sparen. Jede Spende hilft!
 

St. Johannesstift (der Salesianer Don-Boscos)

Bank im Bistum Essen    

IBAN: DE35 3606 0295 0027 9200 80

BIC: GENODED1BBE

Stichwort: Werkzeug für Haiti

Aktion Deutschland Hilft

IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30

BIC: BFSWDE33XXX

Stichwort: ARD / Hochwasser

 RTL Stiftung

Bank: Sparda-Bank West e.G.

IBAN: DE55 370 605 905 605 605 605

BIC: GENODED1SPK

Verwendungszweck: UNWETTER


 

 
SV darf ein weiteres Jahr im Amt bleiben
 
Das neue Schuljahr hat angefangen und damit ging auch die Wahl des SV-Teams einher.
Wir bedanken uns sehr herzlich für das eindeutige Ergebnis der Bestätigungswahl und freuen und auf ein weiteres Jahr.
In der vergangenen Woche hatten wir bereits die SV-Sitzung gehalten, dort wurde die Chemie und SoWi Lehrerin Frau Lange erneut in das SV-Team gewählt und zum ersten mal hat das SV-Team den Technik und SoWi Lehrer Herrn Scholz an seiner Seite. 
 
Auch in diesem Jahr setzten wir uns vor allem für politisches Verständnis und positive Alltagsgestaltung ein. Aufgrund dessen haben wir zusammen mit Frau Lange ein Organigram erstellt, welches ihr hier findet.

Wir wünschen euch allen ein schönes Schuljahr,
solltet ihr Fragen an uns haben, sprecht uns gerne an! 

Eure SV :)

 
#blacklivesmatter Demo in Düsseldorf
 
Schon bei der SV-Wahl haben wir uns gegen Rassismus und jegliche Form von Diskriminierung geäußert. "Rassismus gehört nicht in unsere Gesellschaft und vor allem nicht an unserer Schule," war der genaue Wortlaut. Rassismus hat in unserer Gesellschaft leider immer noch Präsenz.
 
Vor allem in Amerika geht das Volk auf die Straße und  protestiert gegen den Rassismus und Polizeigewalt. Auch in anderen Ländern hat der Tod eines Afro-Amerikaners durch Polizeigewalt für Aufruhr gesorgt. Zu diesen Ländern gehören auch wir.
 
Am Samstag, den 06.06.2020, fanden deutschlandweit Demonstrationen gegen diese Thematik statt.
 
Auch wir, Leon Gawdi und Friedrich Schütz, haben an dieser Demo teilgenommen. Die Schüler*Innen Etjeline Lorenz (9a), Maria Tyszkiewicz (9c) sowie die beiden Fotografen Jakob Lerch (9a) und Jarne Wilrich (EF) haben uns nach Düsseldorf begleitet und die Demonstration auf Kamera festgehalten.
 
Auf der Demo haben wir mit einigen anderen Teilnehmern Kurzinterviews geführt, die wir demnächst hochladen werden.
 
Eure SV 
#blm #weagainstracism 

E-Mail zum digitalen Unterricht

Vor einigen Tagen haben wir über unseren Instagram Account diverse Umfragen zum digitalen Unterricht an unserer Schule durchgeführt.
 
Mit diesen Informationen haben wir eine E-Mail an das Lehrerkollegium verfasst, um das digitale Lernen effizienter zu gestalten. Damit ihr nachvollziehen könnt, inwiefern wir die Informationen verarbeitet und zusammengefasst haben, findet ihr die E-Mail hier.

Eure SV

 
Karnevalsparty am DBG
 
Am Donnerstag, den 20.02.20, zeigten die Schüler/Innen der Stufen 5-7 ihre besten Dancemoves.
Auf unserem Instagram Account ist seit neustem ein Beitrag mit euren Highlights! 
 

Wir bedanken uns bei Euch für die Moshpits, für die Dancebattles, für die tollen Gespräche und für die großartige Stimmung die Ihr gemacht habt!
 

"Landtagswahlen ab 16?" - Im Radio beim WDR2
 
 
 
Heute, am 12.02.20, wurde im NRW-Landtag über einen Antrag der SPD auf "Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre" abgestimmt. 
Zu dem Thema führte der ehemalige Don-Bosco Schüler Sebastian Auer, der nun beim WDR2 arbeitet, ein Interview mit Herrn Scholz und uns (Friedrich S. und Leon G.).
Falls Ihr/Sie den Radiobeitrag verpasst habt/haben, könnt Ihr/können Sie diesen hier hören.
Einen großen Dank gilt Sebastian Auer, dem WDR und Herrn Scholz!
Eure SV
 

Public Viewing: Super Bowl 54 in der Schule
 
 
 
Am Sonntag, den 03.02.2020, wurde der Super Bowl in Deutschland übertragen. Um dafür zu sorgen, dass wir Schüler noch mehr Spaß an diesem Event haben, organisierten wir ein Public Viewing für die Stufen 9 bis Q2.
 
Mehr dazu bei den SchülerNews!
 
Wir bedanken uns für Euer kommen und hoffen, Ihr hattet Spaß :) .
 
Eure SV

 
 
Liebe Eltern, liebe Lehrer und vor allem liebe Schüler,
 
wir wünschen euch/Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr :) .
 
Als kleines Weihnachtsgeschenk haben wir die Info, dass unser Schülerzeitungsprojekt ab sofort steht. 
 
Die SchülerNews richten sich an jede Schülerin und jeden Schüler des DBGs. Sende uns einfach Deinen Beitrag an die SV-Email.
Den SchülerNews-Bereich findest du Links oben auf der SV-Homepage oder klicke einfach auf
diesen Link. Dort findest du ab sofort auch eine genaue  Beschreibung zu dem Projekt. Wir freuen uns auf das nächste Jahr :) .
Genießt die Ferien, seid fröhlich, tut Gutes und lasst die Spatzen pfeifen :) . Eure SV

____________________________________________________________________________

Liebe Eltern, liebe Lehrer und vor allem liebe Schüler, 

 

(Personen von Links nach Rechts: Frau Lange, Anna Brechmann, Luisa Kriege, Maline Althoff, Friedrich Schütz, Leon-P. Gawdi, Herr Thiel)

nach einer langen Zeit der Eingewöhnung freuen wir uns euch sagen zu können, dass wir die neue Schülervertretung sind.
Unser Team besteht aus:

  • Maline Althoff (EF)
  • Anna Brechmann (EF)  
  • Leon-Pascal Gawdi (EF) 
  • Luisa Kriege (EF)  
  • Friedrich Schütz (EF), 
 
sowie den Lehrern 
  • Frau Lange 
  • Herr Thiel. 
 
Wir bedanken uns für eure Wahl und freuen uns auf unsere Zeit als SV im Schuljahr 2019/20. 
 
 
Auf dieser Seite werden wir künfitg sowohl unsere Pläne als auch die Termine ankündigen.
Wenn ihr/Sie mehr aus dem Alltag der SV sehen wollt folgt/folgen Sie doch unserem Instagram Account sv_dbg_essen. 
Wir Schüler sind jederzeit über Instagram oder unter der Email sv(at)dbgessen.eu erreichbar. Ihr könnt/Sie können uns auch jederzeit auf dem gesamten Schulgelände ansprechen.
 
 
 
 
Vielen Dank
 

Das SV-Team