Currently: 7 users online.
Mail

Neuigkeiten

Frühjahrskonzert

Musikalische Abende begeistern
 

Alte Worte, neue Technik

Vokabeln richtig lernen
 

ThinkLab Bochum

Experimentierendes Lernen
 

Mitwirkung in der Kommunalpolitik

Kinderforum im Rathaus
 

Verona

Schüleraustausch der 10. Klasse
 

Neues aus der Fachgruppe Erdkunde

Exkursion und Wettbewerb
 

Die März-Ausgabe des Schulfensters ist online

Nachrichten aus dem DBG
 

Tischtennis

DBG Dritter im Landesfinale
 

Etikettetraining

EF übt Bewerbungsgespräche
 

Schulfußball

WK IV im Endspiel
 

Erfolge bei den Stadtmeisterschaften Tennis

DBG zweimal Vizemeister
 

HEUREKA!-Wettbewerb

2. Plätze für DBG-Schüler
 

Jugend debattiert

Erste Teilnahme beim bundesweiten Wettbewerb
 

Spurensuche im Stadtarchiv

Workshop zu Feldpostbriefen
 

Schickimicki-Düsseldorf mit anderen Augen

Exkursion des LK Erdkunde
 

Ältere Nachrichten...

 

You are here: Start

Start der Abiturprüfungen verschoben

news3 >>

Abiprüfungen von Mittwoch auf Freitag verschoben

Um 20.32 Uhr erhielt die Schulleitung die Information aus dem Schulministerium, dass die für den morgigen Mittwoch (19.04.23) vorgesehenen Abiturprüfungen auf Freitag (21.04.23) verschoben werden. Seit 12.00 Uhr hatten wir vergeblich versucht, an die zentralen Abituraufgaben zu kommen. Doch der Schulministeriumsserver streikte. Auch die für die Auswahl in den naturwissenschaftlichen Fächern zuständigen Fachlehrer und Fachlehrerinnen verbrachten weit über sechs Stunden (!!) wartend für nichts. Immer wieder wurden wir vertröstet und warteten dann doch vergeblich auf die mehrfach angekündigten Informationen, die uns erst am späten Abend endlich erreichten. Wir haben dann unsere Prüflinge umgehend persönlich informiert.


Auf der Internetseite von NRZ und WAZ heißt es dazu:
Der Start in die Abiturprüfungen wurde in NRW am Dienstag von einer schweren Panne beeinträchtigt. Die für diesen Mittwoch geplanten Abiturklausuren in NRW werden deshalb auf diesen Freitag verschoben. Das teilte das Schulministerium am Dienstagabend mit.
Am morgigen Mittwoch sollte in den Fächern Biologie, Chemie, Physik, Technik, Informatik und Ernährungslehre das Abi starten. Aber technische Probleme machten dies offenbar vielerorts unmöglich."

Aber es gibt laut Bild-Zeitung Hoffnung:
"Das Ministerium wolle die Probleme gemeinsam mit dem externen Dienstleister aufarbeiten. „Damit die Prüfungen an den Folgetagen störungsfrei durchgeführt werden können“, so Schul- und Bildungsministerin Dorothee Feller, denn:  „Die Abiturientinnen und Abiturienten haben sich intensiv auf ihre Prüfungen vorbereitet. Umso ärgerlicher ist es, dass eine Störung beim Download dazu geführt hat, dass die Schulen die Aufgaben nicht rechtzeitig erhalten haben.“

Und die Hoffnung hat sich erfüllt. Zumindest am Mittwoch und am Donnerstag der ersten Prüfungswoche liefen die Downloads problemlos.

Zuletzt geändert am: 20.04.2023 um 22:13

Zurück