Currently: 2 users online.
Mail

Neuigkeiten

Weihnachtswunder WDR2

Toller Erfolg für unsere Aktion "Du bist wunderbar"
 

Auf dem Weg zur Übungsleiterlizenz

Projektkurs in der Sportschule Wedau
 

Auf den Spuren Don Boscos

Der ehemalige Schulleiter Alois Dautzenberg ist verstorben
 

Diplom DELF scolaire intégré

Schulministerin Dorothee Feller ehrt Pilot-Schulen in Düsseldorf
 

Angebote für Ehemalige

Abiturklausuren und Taschenrechner

 

Landesfinale erreicht

Tischtennis-Mädchen spielen 2026 um den Einzug ins Bundesfinale
 

Schulfußball

Halbfinale in drei Altersklassen erreicht
 

Fußballspaß auf Socken

Sporthelfer gestalten Pausen in der Turnhalle
 

Smart BriXX

Technik LK erhält Startfinanzierung zum VDE-Technikpreis
 

Sportlich, sportlich!

Schach, Radfahren, Tischkickern
 

Sporthelferausbildung

Blockseminar für Neuntklässler
 

Die Oktober-Ausgabe des Schulfensters ist online

Nachrichten aus dem DBG
 

Ausgezeichnet!

DBG ist MINT-freundliche Schule
 

Padders Event 2025

Ein rot-weisser Abend am DBG mit Buchpräsentation, Musik und Talk
 

DBG ist Nachhaltig

Ehrung im Essener Rathaus
 

Ältere Nachrichten...

 

You are here: Start

Schulfußball

news3 >>


Dreimal die deutlich bessere Mannschaft stellten am Montagmorgen die B-Junioren unseres Don-Bosco-Gymnasiums bei der 1. Runde der Essener Stadtmeisterschaft. Heftiger Chancenwucher machte die Angelegenheit jedoch spannender, als es allen Beteiligten lieb war.


Schon im ersten Spiel gegen die Bischöfliche Sekundarschule am Stoppenberg lief der Ball ansehnlich durch die Reihen des DBG: Torwart Jakob Moersen spielte gut an die Mittellinie, wo Kapitän Finn Itjajkine und Felix Silvanus fast alle Zweikämpfe gewannen und schnell in die Spitze weiterleiteten. Luca Hartl und Jonathan Haak wurden mehrfach wegen Abseitspositionen zurückgepfiffen, bis endlich das Timing passte und Jonathan auf Vorlage Lucas das überfällige 1:0 erzielte. Nach dem Seitenwechsel dominierte das Don-Bosco-Gymnasium weiterhin, bekam das Leder aber trotz bester Chancen nicht zum zweiten Mal im Tor unter.

Noch größer wurde der Chancenwucher im zweiten Spiel gegen das Maria-Wächtler-Gymnasium, das seine erste Partie ebenfalls 1:0 gewonnen hatte. Es krachte mehrfach am Aluminium, der Wächtler-Torwart holte immer wieder zu Glanztaten aus. Anders als gegen die Stoppenberger wurde die Fahrlässigkeit diesmal bestraft: Ein Sonntagsschuss brachte das DBG kurz vor der Pause ins Hintertreffen, sodass noch intensiver angerannt werden musste. Es dauerte bis zur buchstäblich letzten Sekunde, als Jonathan Haak endlich eine Flanke von Finn Itjajkine aus Nahdistanz zum 1:1 einköpfte.

Gegen die zuvor sieglose und daher bereits ausgeschiedene Franz-Dinnendahl-Realschule hatte die Auswahl von Herrn Schulte-Oversohl dann keine Mühe mehr. Finn Itjajkine traf früh zweimal, verwandelte nach dem Seitenwechsel einen Foulelfmeter zum 3:0. Luca Hartl auf Vorlage von Noah Wilms und nochmals Finn per Freistoß schraubten das Ergebnis hoch, sodass dem DBG der Gruppensieg im Parallelspiel nicht mehr zu nehmen war.

Die nächste Runde ist bereits das Halbfinale, das bis Ende März in einem Viererturnier ausgespielt wird. (SuoC)

Für das DBG spielten und siegten: Jakob Moersen - Luca Raul Kubiczek, Alexandros Stefopoulos, Jan-Hendrik Zbick, Florian Goworek, David Frroku - Nikita Deibert, Timo Schlotmann, Finn Itjajkine (4), Felix Silvanus, Jayden Tran, Noah Wilms - Luca Hartl (1), Tim Multhaup, Jonathan Haak (2).

1. Don-Bosco-Gymnasium 3 7:1 +6 7
2. Maria-Wächtler-Gymnasium 3 4:1 +3 7

3. Bischöfliche Sekundarschule am Stoppenberg 3 4:3 +1 3
4. Franz-Dinnendahl-Realschule 3 0:10 -10 0


Auch die von Christian Hintze betreute D-Jugend erreichte mit einem Kantersieg (13:0) und einem Arbeitssieg (1:0), der von den Torchancen hätte deutlich höher ausfallen musste, souverän das Halbfinale der diesjährigen Stadtmeisterschaften. Im Januar heißt es für beide Teams Daumen drücken bei den Halbfinalrunden. Nur die Tabellenersten der jeweils beiden Gruppen erreichen das Finale.

Die A-Jugend, die wegen einer Parallelveranstaltung ausschließlich mit EF-Schülern antreten konnte, schied in einer starken Gruppe mit dem Gymnasium am Stoppenberg, der Gesamtschule Bockmühle und dem Dore-Jacobs-Berufskolleg aus dem Turnier aus.

Als letztes kam unsere C-Jugend zu ihrem Einsatz. Das Team von Herrn Mensel gewann zwei Spiele hochverdient (2:0 gegen das Gymnasium Überruhr, 11:0 gegen die Gesamtschule Hosterhausen). Die Niederlage im dritten Match (0:1 gegen die Erich-Kästner-Gesamtschule) war belanglos, weil die Gesamtschüler wegen Verstößen gegen die Altersgrenze außerhalb der Wertung spielten.

 

Zuletzt geändert am: 13.12.2025 um 12:59

Zurück