Für den Distanzunterricht
Laufwettbewerb der Fachschaft Sport
Regelungen zum Distanzunterricht, Notbetreuung
Weihnachtsbaumverkauf ein voller Erfolg
Die Dezember-Ausgabe des Schulfensters ist online
Nachrichten aus dem DBG
Musikkurse der EF produzieren selbst
Für das Home-Office
100 Jahre Salesianer in Borbeck
Hygienemasken mit DBG-Schullogo
Eine Aktion der Stufe Q2
Übergang von der Realschule zum Gymnasium
Informationsveranstaltung
Online-Exerzitien
Angebote der Berufungs- und Jugendpastoral
Begegnungsabend, Tag der offenen Tür, Image-Film
Neue Mitglieder gesucht!
Landessportbund zeichnet erfolgreiche Absolventen aus
LK Technik bei bundesweitem Energie-Wettbewerb
You are here:
Eine bewusste Auszeit kurz vor Ende der Schulzeit |
Besinnungstage gehören zu den traditionellen Angebote für die angehenden Abiturienten des Don-Bosco-Gymnasiums kurz vor dem Ende ihrer Schulzeit. In verschiedenen Exkursionen werden religiöse, politische, gesellschaftliche und Lebensfragen in den Blick genommen.
Die Referenten der zahlreichen Angebote wollen eine persönliche Standortbestimmung der Schülerinnen und Schüler ermöglichen und davon ausgehend Fragen nach der individuellen Zukunft und Lebensgestaltung aufwerfen. Dabei kommen unterschiedlichste Methoden zum Einsatz kommen: Meditationen, Phantasiereisen, Gesprächskreise, kreatives Arbeiten, Musik (auch gemeinsames Singen), Wanderungen, Gottesdienste.
Anlaufpunkte für die verschiedenen Gruppen sind das Gästehaus der Jupp Schöttler Jugendherberge in Finnentrop, die Jugendbildungsstätte St.Altfrid in Essen-Kettwig, die Familienbildungsstätte St. Ludger in Baasem in der Eifel, die Jugendburg Gemen und die Villa Kunterbunt in Xanten. Im Kloster Egmond in den Niederlanden lernen die Schülerinnen und Schüler die Lebensweise und den Alltag der Mönche kennen. Eine weitere Gruppe arbeitet in einer sozialen Einrichtung (Pflegeheim, Kinderheim, Behinderteneinrichtung, Sozialstation, Bahnhofsmission) der Stadt Essen.
Die Besinnungstage finden vom 21. - 23. Januar 2013 statt.
Zuletzt geändert am: 13.01.2013 um 23:03
Zurück