Lehrerzimmer erstrahlt in frischem Glanz
Ehemaligenfest 2024 begeisterte alle Generationen
Auszeichnungen und Preise in Englisch und Latein
Projekttage
Auf zu neuen Ufern
Siegerehrung im Essener Rathaus
Jan Beewen wird neuer Einrichtungsleiter
Das DBG ist bunt
Renovierung abgeschlossen
Exkursionen der Jahrgangsstufen 7 und 8
Besuch der Alten Synagoge und des Weltkulturerbes Zeche Zollverein
Deutscher Vizemeister
Die Juni-Ausgabe des Schulfensters ist online
Nachrichten aus dem DBG
Theaterstück des DaGe-Kurs Jgst. 9
Ergebnisse der Juniorwahl am DBG
DBG auf Anhieb Stadtsieger
You are here:
DBG ist Schulsieger beim STADTRADELN |
Neuer Teilnahmerekord beim STADTRADELN 2024 in Essen
Beim diesjährigen STADTRADELN in Essen haben im Aktionszeitraum vom 4. bis 24. Mai die über 4.000 Teilnehmer (in 228 Teams) insgesamt 910.348 Kilometer erradelt. Die von den Essener Stadtradlern gefahrenen Kilometer hätten, wären sie mit dem Auto gefahren worden, rund 151 Tonnen CO2 freigesetzt.
In einer Feierstunde in der 22. Etage im Rathaus Essen würdigten Oberbürgermeister Thomas Kufen und die Geschäftsbereichsvorständin für Umwelt, Verkehr und Sport, Simone Raskob, die Essener Stadtradler und zeichneten die Gewinner der einzelnen Kategorien mit Urkunden und Sachpreisen aus. „Viele Essenerinnen und Essener wechseln vom Autositz auf den Fahrradsattel und tragen damit ganz entscheidend zu einer Mobilitätswende bei. Das freut mich sehr," so das Stadtoberhaupt. „Die ständig steigende Teilnehmerzahl beim STADTRADELN ist beachtlich. Besonders bemerkenswert finde ich, dass auch die Anzahl der Schülerinnen und Schüler wächst, die mit dabei sind. Denn so lernen schon junge Menschen, das Fahrrad in den Alltag zu integrieren und im Alltag zu nutzen."
In diesem Jahr beteiligten sich 44 Schulen aus dem gesamten Essener Stadtgebiet beim SCHULRADELN. Das Don-Bosco-Gymnasium legte in dieser Kategorie die meisten Fahrradkilometer zurück und erhielt den Siegerscheck über 350,-€.
Zum Hintergrund
Das STADTRADELN ist eine Aktion des "Klima-Bündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder | Alianza del Clima e.V." und wird seit 2008 jährlich veranstaltet. Die Stadt Essen ist seit 1993 Mitglied im Klima-Bündnis und macht seit 2012 beim STADTRADELN mit.
Zuletzt geändert am: 09.07.2024 um 11:08
Zurück