Currently: 9 users online.
Mail

Neuigkeiten

Freestyle-physics an der der Uni Duisburg Essen

DBG-Wasserrakete erfolgreich gestartet
 

Sporttag am DBG

Bewegung, Teamgeist und faire Wettkämpfe
 

DBG Singers "rocken"

das Sommerfest der Don-Bosco-Mission
 

Hands-On-Day

Und alle packten an!
 

Exkursionen der Jahrgangstufe 8 und 9

Zollverein und Lüttich begeistern
 

Die Juli-Ausgabe des Schulfensters ist online

Nachrichten aus dem DBG
 

Mit Berthold Beitz nach Berlin

9A gewinnt Geschichtswettbewerb
 

Zurück zu den Wurzeln

Besuch im Bergbaumuseum Bochum
 

VDE-Technikpreis

Projekt "Smart BriXX"
 

Alles Kinder Abrahams?

Besuch in der Moschee
 

Wie krisenfest ist unsere Demokratie?

Ein Abend mit Innenminister Reul
 

Kompositionen aus den 5er Klassen

Förderverein unterstützt den Musikunterricht mit neuen Keyboards
 

Wasserstofftechnologie hautnah

Chemie-Kurse im Haus der Technik
 

Erfolgreiche Leichtathleten

DBG-Schüler mit tollen Ergebnissen zum Saisonauftakt
 

"Zusammenhalt in Vielfalt"

Inklusives Rollstuhl-Basketballturnier
 

Ältere Nachrichten...

 

You are here: Start

Basketballer sind erneut Stadtmeister

news3 >>

Das Don-Bosco-Gymnasium bleibt die Hochburg im Essener Schulbasketball. Der erneute Titelgewinn bei den Essener Stadtmeisterschaften ist zugleich ein kleines Jubiläum. Im zwanzigsten Jahr in Folge konnte das DBG in mindestens einer der ausgespielten Altersklassen den Stadtmeistertitel gewinnen. Mit klaren 43:11- und 66:2-Erfolgen in der Vorrunde sowie einem 22:16-Sieg im Finale gegen die Alfred-Krupp-Schule gewannen unsere Basketballer der Jahrgänge 2001 bis 2003 den C-Jugendtitel 2015. Im Januar vertreten sie nun in Hilden bei den Regierungsbezirksmeisterschaften die Essener Stadtfarben.

Gleichwohl steckt der Essener Schulbasketball in einer tiefen Krise. Wie im Vorjahr wurden aus Kostengründen lediglich in zwei Altersklassen die Wettbewerbe ausgespielt, bei denen insgesamt nur elf Teams antraten. Bei den Mädchen fanden mangels Meldung überhaupt keine Stadtmeisterschaften statt. Aus Borbeck, wo in vergangenen Zeiten alle Realschulen und Gymnasien mit Mannschaften in zumindest einer Altersklasse vertreten waren, ist nur noch das Don-Bosco-Gymnasium aktiv. Und hier zahlt sich die Arbeit in unserer Basketball-AG sowie der Talentsichtung und Kooperation mit Adler Frintrop und dem ETB Schwarz-Weiß aus. Viele Schüler finden durch die AG und Erfolgen bei den Stadtmeisterschaften den Weg in die Vereine. Und genau das ist ja auch der Sinn der Wettbewerbe, die der erste Baustein des Wettbewerbes "Jugend trainiert für Olympia" sind.

Die ETB-Wohnbaubaskets wollen in der jüngsten Altersklasse nun einen Neuanfang starten und zu Beginn des neuen Jahres eine Turnierrunde für die D-Jugend vor ihren Heimspielen durchführen.

Am nächsten Samstag gibt es dazu eine Auftaktveranstaltung, bei der die Teilnehmer unserer Basketball AG der Jahrgangsstufen 5 und 6 gegen die Alfred-Krupp-Schule das Vorspiel vor der Zweitligabegegnung ETB Wohnbaubaskets - RASTA Vechta bestreiten.

Zuletzt geändert am: 12.12.2015 um 22:45

Zurück