Currently: 5 users online.
Mail

Neuigkeiten

Fortuna

Glücksmomente beim Schüleraustausch mit Verona
 

AG Geschichte on Tour

Mit dem Fahrrad zu den Halden des Ruhrgebiets
 

Die März-Ausgabe des Schulfensters ist online

Nachrichten aus dem DBG
 

Nächster Coup der AG Schach

NRW-Landesfinale 2024

 

DIERCKE Wissen 2024

Erdkunde-Wettbewerb

 

Dr. Thomas Emons erhält die Nikolaus-Groß-Medaille

Ehemaliger für seine jounalistische Arbeit geehrt
 

Das DBG trauert um Brigitte Gerstenberger

Beliebte Lehrerin verstarb mit 71 Jahren
 

Tag des sozialen Engagements 2024

Lasst euch von Don Bosco bewegen
 

Experimentieren im DLR School Lab

9. Klassen an der Uni Dortmund

 

HEUREKA Mensch und Natur

Wettbewerb der Klassen 5 bis 7
 

Werkzeug für Haiti

2023 endet mit famoser Bilanz
 

Stadtmeisterschaft Schach

Nächster Erfolg für unsere AG
 

Automatisierung bei Stauder

Technik-Kurse mit besonderem Praxisbezug
 

Jahreslosung 2024 der EKD

Schüler gestalten bildlich "Die Liebe - ein lebenslanges Übungsfeld"
 

AdMINTskalender

Erfolgreiche Premiere
 

Ältere Nachrichten...

 

You are here: Start

A-Jugend erreicht Halbfinale

news3 >>


Mit zwei ungefährdeten Siegen gegen die Erich-Kästner-Gesamtschule und das Gymnasium Essen-Überruhr qualifizierte sich unsere A-Jugend für das Halbfinale der Stadtmeisterschaft. Ein Bericht aus der Feder von Simon Th. Schütz (Q1):

Zu Beginn des Viertelfinales ging es gegen die Auswahl der Erich-Kästner-Gesamtschule. Das Spiel begann schleppend - man war sich auf beiden Seiten bewusst, dass eine Niederlage das Weiterkommen nahezu unmöglich machen würde. So dauerte es eine Viertelstunde, bis die auf Konter hoffende Gesamtschule mit ihren eigenen Waffen geschlagen wurde. Einen gezielten Befreiungsschlag von Tobias Rennert verarbeitete auf dem nassen Kunstrasen geschickt Tim Franke, der sich den Ball auf den starken rechten Fuß legen konnte und zum 1:0 verwandelte. Unter Zugzwang bemühte sich die Mannschaft aus Freisenbruch, den Ausgleich zu erzielen. Zunichte machte dies Nils van den Woldenberg mit einem schönen Freistoß aus 18 Metern.

Im weiteren Spielverlauf ließ die DBG-Elf zwar Chancen auf einen Ausbau des Spielergebnisses liegen, legte aber dennoch einen guten Grundstein für den weiteren Verlauf des Turniers.

In der zweiten Partie ging es gegen das Gymnasium Überruhr, das nur mit zehn Mann angereist war, um dennoch mutig aufzuspielen. Unsere A-Jugend ließ zunächst eine Vielzahl von hochkarätigen Chancen liegen, konnte gleichzeitig jedoch auf seine starke Abwehrleistung vertrauen. In der 18. Minute platzte dann endlich der Knoten: Nils van den Woldenberg bediente aus dem Halbfeld Top-Scorer Tim Franke, der gekonnt einschob. In der zweiten Halbzeit machte sich zunehmend die Unterzahl auf Seiten des Gymnasium Überruhr bemerkbar. Es brachte keinen richtigen Spielfluss mehr zustande, sodass Tim Franke einen Fehlpass im Mittelfeld abfing. Gedankenschnell setzte er zum Laufduell an und legte auf Nils van den Woldenberg quer. Dieser grätschte den Ball knapp ins Tor – 2:0.

Der Gruppensieg war für unsere A-Jugend also zum Greifen nahe und musste nur noch über die restliche Viertelstunde gebracht werden. In der 34. Spielminute nutzte Tim Franke einen Freistoß, den er flach am langen Pfosten unterbrachte. Stimmung und Spielfreude beim gegnerischen Team waren passé, und Coach von der Gathen führte mit dem komfortablen Vorsprung im Rücken einige taktische Wechsel durch, um die Führung über die Zeit zu bringen. Abschließend war es wieder Tim Franke, der kurz vor seiner Auswechslung auf den Endstand von 4:0 erhöhte und den Halbfinaleinzug perfekt machte.

Hinten v.l.: Herr von der Gathen, Ezcan Dargin, Ibrahim Nafo, Tim Berger, Nils van den Woldenberg, Tim Franke, Linus Schwarze, Thilo Gnida, Philipp Kusuran (C), Tobias Rennert, Fabian Wirth, Lou Hernaut, Silas Möller.

Vorne v.l.: Mick Eilfeld, Finn Hubert, Tristan Wetzel (T), Simon Rudis (T), Valentin Lenze, Philip Welslau, Simon Schütz.

Zuletzt geändert am: 14.01.2019 um 21:09

Zurück