Currently: 7 users online.
Mail

Neuigkeiten

Padders Event 2025

Kleine Bildergalerie
 

Der Fluch des Ödipus

Videoprojekt Latein

 

Abi-Jubiläum

Abiturjahrgänge 1985, 2005 und 2015 feierten ein Wiedersehen
 

Sextanertag

Schulrallye begeistert die neuen 5-Klässler
 

Erfolge bei DELF-Prüfungen

Französische Sprachzertifikate

 

Unterstufenchor on tour

Doppeleinsatz vor den Sommerferien
 

Hand in Hand in Pension

Abschied vom Schuldienst
 

Die Juli-Ausgabe des Schulfensters ist online

Nachrichten aus dem DBG
 

Nur Mut!

Verabschiedung des Abiturjahrgangs 2025
 

Exkursionen

Vom schönsten Dach des Ruhrgebiets und der Suche nach der Varusschlacht
 

Wandertag

Impressionen

 

Deutscher Meister im Schach

Mykola Korchynski holt den Titel in der U16
 

Wir sind doch nicht aus Zucker!

DBG-Chor im Altersheim

 

Stargast beim Chor

Fug begeistert mit "Sommerhit"
 

Provinzsportfest 2025 – Fußball, Tischtennis und mehr

Spaß, Gemeinschaft, Don-Bosco-Spirit

Ältere Nachrichten...

 

You are here: Start

zdi-Roboterwettbewerb

news3 >>
 
Wir, die Teilnehmer der Robotik-Wettbewerbs-AG, haben am 09.05.2016 mit zwei Teams am zdi-Roboterwettbewerb in Bottrop teilgenommen. Monatelang hatten wir uns donnerstags nach der 5. Stunde auf diesen Tag vorbereitet, und so manchen Samstag verbrachten wir zusätzlich noch freiwillig in der Schule, um weiter an unseren Robotern zu werkeln. Das große Ziel lautete, diese so zu bauen und so zu programmieren, dass in einer vorgegebenen Zeit ein Parcours mit vielen kleineren Aufgaben absolviert werden konnte.
 
 
Das Motto des Wettbewerbs war „Wege ins Studium und in den Beruf“. So musste z.B. mit einem Folienstift ein Arbeitsvertrag unterschrieben werden oder auch eine Schranke hochgedrückt werden, um den symbolischen Gang in die Hochschule darzustellen. Voller Enthusiasmus fuhren wir mit unseren zwei Teams BorBots und Don Robots zum Wettbewerb nach Bottrop in die Hochschule Ruhr-West.
 
 
Bringen wir schnell auf den Punkt, was wir dort erlebten: Trotz teilweise sehr starker Konkurrenz mit jahrelanger Wettbewerbserfahrung schafften es unsere beiden Teams ins Finale. Schlussendlich haben die BorBots das Rennen gemacht und verwiesen die Don Robots nur um Haaresbreite auf den zweiten Platz.
 
Jetzt heißt es: Daumen drücken für das Landesfinale Ende Juni, für das sich der Erstplatzierte, also die BorBots, qualifiziert hat. Unseren Sieg haben wir übrigens standesgemäß mit einem großen Softeis gefeiert. So kann es auch in Zukunft gerne weiter gehen!
 
Um einen Eindruck zu bekommen, wie so ein Wettkampf konkret abläuft, finden Sie nachfolgend ein kurzes Video von einem (nicht ganz perfekten) Vorlauf der BorBots.
 
 
Text: Lars Schwarze, Daniel Schmitz, Daniel Aust, Stefan Ciba, Jeremia Bendel, Timon Cordes, Jakob Krohn. Fotos (4): zdi. Video LueC
 
 

Zuletzt geändert am: 10.05.2016 um 19:03

Zurück