Currently: 4 users online.
Mail

Neuigkeiten

Phänomenta

Mit den Sinnen Naturwissenschaften erfahren
 

Die Dezember-Ausgabe des Schulfensters ist online

Nachrichten aus dem DBG
 

News aus der Cafeteria

Bäckerei Peter neuer Lieferant
 

Vorlesewettbewerb

Spannung in Klasse 6
 

Salesianische Sportspiele

Neues zum Großevent 2020
 

Tolle Leistungssteigerung

A-Jugend wird Gruppensieger
 

VDE-Schüleraktionstag

"Alles digital, oder was?"
 

Lizenzen und Zertifikate sind Türöffner

Don-Bosco-Schüler erhalten Zusatzqualifikationen für die Studien- und Berufswelt
 

AG Geschichte besucht Kloster Stiepel

"Damit wir nie vergessen"
 

Auftakt zur Schulfußball-Saison

C-Junioren eine Runde weiter
 

Verein der Ehemaligen des DBG

2. Ehemaligenturnier
 

Ideensammlung für den Schlosspark

SV zeigt Perspektiven auf
 

lit.RUHR

Neuntklässler beim Literaturfestival
 

Einführungsseminar der EF

Methoden- und Orientierungstage in der Eifel
 

Heimspiel für Knebel

Uwe Lyko begeistert in Don-Bosco
 

Ältere Nachrichten...

 

You are here: FächerFÄCHERSOZIALWISSENSCHAFTEN

 

Willkommen im Fachbereich Sozialwissenschaften!

Ab der Jahrgangsstufe EF kannst du dich für das Fach Sozialwissenschaften entscheiden. Das Fach beschäftigt sich mit aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen und politischen Problemen und besteht aus den drei Teildisziplinen Wirtschaft, Soziologie und Politik. In der Einführungsphase werden folgende Inhaltsfelder behandelt:

Marktwirtschaftliche Ordnung [IF 1]

Knappe Ressourcen, große Nachfrage - Wie genau wird eigentlich geregelt, wer auf welche Waren zugreifen darf? Welche Rolle spielt dabei der Markt und wo genau finden wir diesen? Wer bestimmt den Preis der Güter und welche Rolle soll der Staat eigentlich in der Wirtschaft spielen? Genau diese Fragen und viele mehr werden in diesem Inhaltsfeld behandelt.

Politische Strukturen, Prozesse und Partizipationsmöglichkeiten [IF 2]

Stell' dir einen Staat ohne Regierung vor - würde das funktionieren? Wenn nicht, wie soll diese Regierung gestaltet sein? Wer soll entscheiden, wer an der Macht ist? Die Frage nach der politischen Macht und deren genauen Ausgestaltung in Deutschland bilden den Schwerpunkt im zweiten Inhaltsfeld der EF. Im Fokus stehen das politische System Deutschlands und der Gesetzgebungsprozess. Darüber hinaus wirst du auch lernen, wie du aktiv Politik mitgestalten kannst und welche Herausforderungen die Demokratie zu bewältigen hat.

Individuum und Gesellschaft [IF 3]

Hast du dich schon mal gefragt, wie du eigentlich zu dem wirst, der du bist? Welche Rolle dabei deine Freunde, deine Familie und auch deine Schule spielen? Im Inhaltsfeld "Individuum und Gesellschaft" betrachten wir, wie du zu einer eigenständigen Persönlichkeit wirst und wie dich dabei die anderen Menschen in deinem Umfeld beeinflussen. Darüber hinaus wirst du dich auch mit Rollenbildern und Rollenklischees auseinandersetzen.

In der Qualifikationsphase kannst du dich dann für einen Grundkurs oder einen Leistungskurs entscheiden. Dich erwarten in beiden Kursen folgende Inhaltsfelder, die sich dort aber in ihrer inhaltlichen Tiefe unterscheiden:

Wirtschaftspolitik [IF 4]

It's all about the money - in der Wirtschaft dreht sich alles um's Geld. Ist das wirklich so? In diesem Inhaltsfeld lernst du die wirtschaftlichen Ziele der Bundesrepublik Deutschland kennen. Außerdem überprüfen wir, welche Eingriffsmöglichkeiten der Staat hat, wenn es der Wirtschaft mal nicht so gut geht und ob er überhaupt eingreifen darf. Wir diskutieren, ob ein ständiges Wachsen der Wirtschaft tatsächlich nötig ist und welche Bedeutung dieses Wachstum für Mensch und Natur hat.

Europäische Union [IF 5]

Was in kleinem Rahmen funktioniert, geht auch im Großen - Wie funktioniert eigentlich die Europäische Union und wie kam es dazu? Wer entscheidet dort und welche Rolle sollen die einzelnen Nationen spielen? Wieso verzichten diese überhaupt auf einen Teil ihrer Macht? Soll die Europäische Union weiter wachsen oder steht sie bereits jetzt vor Problemen, die ihre Existenz gefährden? Das "Friedensprojekt" EU steht im fünften Inhaltsfeld im Zentrum des Unterrichts.

Strukturen sozialer Ungleichheit, sozialer Wandel und soziale Sicherung [IF 6]

Deutschland ist ein Sozialstaat - so steht es im Grundgesetz. Aber wird Deutschland dieser Rolle überhaupt gerecht? Gibt es in der Gesellschaft eine soziale Ungleichheit und ,wenn ja, wie stark ist diese ausgeprägt? Welche Herausforderungen kommen auf eine Gesellschaft zu, die immer älter wird? Im sechsten Inhaltsfeld setzt du dich mit dem gesellschaftlichen Wandel und möglichen Reaktionen seitens der Politik auseinander.

Globale Strukturen und Prozesse [IF 7]

Nicht überall auf der Welt leben die Menschen in Frieden. Was kann die Weltgemeinschaft tun, damit auch in anderen Staaten Frieden herrscht? Welche Rolle spielt dabei die UN? Wie kann die Politik Menschen und deren Rechte schützen? Neben solchen Fragen werden auch globale wirtschaftliche Zusammenhänge thematisiert.

Wenn dich diese Fragen interessieren und du mehr darüber lernen willst, wie die Gesellschaft so "tickt", dann bist du in diesem Fach genau richtig! Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer freuen sich auf dich!