Currently: 3 users online.
Mail

Neuigkeiten

Schulfußball

Auch A-Junioren souverän weiter
 

Advent 2018

Vorbereitungen laufen
 

Schulfußball

DBG-C-Jugend im Viertelfinale
 

Schulcafeteria und Schulladen

Weitere Helfer gesucht
 

Die Oktober-Ausgabe des Schulfensters ist online

Nachrichten aus dem DBG
 

AG Geschichte

Mit dem Rad auf den Spuren der Industriekultur

Ehemaligen-Fußballturnier

Galerie

Essens Schuldezernent ehrt DBG Bundessieger

Preisverleihung im DBG
 

Astronomie AG

Junge Forscherinnen und Forscher gesucht
 

Wettbewerbserfolge in Technik

Interview mit Herrn Lübbering
 

Hilfe, es weihnachtet sehr!

DBG-Bäume bereits ausgesucht
 

Sportliches Schuljahresende

Blockseminar der Q1 und Bundesjugendspiele
 

"Ein Anfang mit Schrecken"

Sechstklässler inszenieren antiken Thriller
 

Tonstudiobesuch mit Sandy

Mittelstufenchor begleitet Essener Kult-Barden
 

Weltreligionen in der Nähe

Sechtsklässler besuchen Merkez-Moschee
 

Ältere Nachrichten...

 

You are here: FächerFÄCHERPOLITIK / WIRTSCHAFT

Politik und Wirtschaft, was hat das denn mit uns zu tun?

Beginnend in der Jahrgangsstufe 5 wird das Fach Politik/ Wirtschaft unterrichtet. Der Bereich der Wirtschaft gewinnt immer mehr an Bedeutung, daher kann das Fach Politik auch nicht isoliert von der Wirtschaft betrachtet und unterrichtet werden.

In der 5. Klasse werden Klassensprecher bzw. Klassensprecherinnen gewählt, aber was muss dabei beachtet werden? Wie werden die Stimmen ausgezählt etc. Diese und andere Fragen nehmen wir zum Anlass, uns mit dem Thema Wahlen und Demokratie zu beschäftigen. Aber auch die Themen, die die Jugendlichen dirket betreffen, werden hier thematisiert: Identität und Lebensgestaltung, Konflikte in der Gruppe, Gleichberechtigung von Mann und Frau, Werte und Wertewandel, Jugendgewalt etc.

Natürlich sprechen wir auch über Medien und deren Einfluss auf die Politik und die Gesellschaft sowie das Internet, das unser Leben mehr und mehr einnimmt. Was bedeutet in diesem Zusammenhang Internetkriminalität und wie kann ich mich selbst davor schützen?

Hier haben wir eine gute Überleitung zum Bereich der Wirtschaft. In vielen Situationen sind die Jugendlichen Akteure in der Wirtschaft, wenn sie shoppen, wenn sie das Mobiltelefon nutzen, wenn sie ein Konto eröffnen... Wir werden bereits in der Jahrgangsstufe 7 eine Heranführung an diese praktischen Themen vornehmen. Worauf muss ich bei der Nutzung des Mobiltelefons achten? Was sind Jugendkonten und wie funktionieren diese?

Einen besondere Unterrichtsreihe, die wir hier in Zusammenarbeit mit der Polizei durchführen, ist die Drogenprävention. Was sind überhaupt Drogen? Wie kann ich mich davor schützen? Was passiert, wenn ich Drogen weitergebe? Diese und viele andere Fragen beantworten wir in der Jahrgangsstufe 8

Abschließend behandeln wir Themen auf internationaler Ebene: Krieg und Terrorbekämpfung, Friedenssicherung, Bundeswehr und Afghanistan-Einsatz, internationale Friedenssicherung, Berufe und Berufswahl etc. in der Jahrgangsstufe 9.

Natürlich führen wir unterschiedliche Projekte und Methoden im Politikunterricht durch: Umfragen, Filmanalysen, Diskussionsrunden und vieles mehr.

Eine tabellarische Kurzübersicht über unseren Unterricht könnt ihr über die Links im Text abrufen. Der Kernlehrplan in aller Ausführlichkeit ist hier einsehbar.

Für Fragen stehen euch eure Politiklehrer gerne zur Verfügung. Sprecht uns ruhig an!