Currently: 4 users online.
Mail

Neuigkeiten

Fortuna

Glücksmomente beim Schüleraustausch mit Verona
 

AG Geschichte on Tour

Mit dem Fahrrad zu den Halden des Ruhrgebiets
 

Die März-Ausgabe des Schulfensters ist online

Nachrichten aus dem DBG
 

Nächster Coup der AG Schach

NRW-Landesfinale 2024

 

DIERCKE Wissen 2024

Erdkunde-Wettbewerb

 

Dr. Thomas Emons erhält die Nikolaus-Groß-Medaille

Ehemaliger für seine jounalistische Arbeit geehrt
 

Das DBG trauert um Brigitte Gerstenberger

Beliebte Lehrerin verstarb mit 71 Jahren
 

Tag des sozialen Engagements 2024

Lasst euch von Don Bosco bewegen
 

Experimentieren im DLR School Lab

9. Klassen an der Uni Dortmund

 

HEUREKA Mensch und Natur

Wettbewerb der Klassen 5 bis 7
 

Werkzeug für Haiti

2023 endet mit famoser Bilanz
 

Stadtmeisterschaft Schach

Nächster Erfolg für unsere AG
 

Automatisierung bei Stauder

Technik-Kurse mit besonderem Praxisbezug
 

Jahreslosung 2024 der EKD

Schüler gestalten bildlich "Die Liebe - ein lebenslanges Übungsfeld"
 

AdMINTskalender

Erfolgreiche Premiere
 

Ältere Nachrichten...

 



Don Bosco-Tag 2013 - Die Projekte der Stufe 6

Der Don-Bosco-Tag unseres Gymnasiums findet jedes Jahr am 31. Januar statt. Dies ist der Todestag des heiligen Johannes Bosco, nach dem die Schule benannt wurde.

Dieses Jahr wurde die Stufe 6 in die Stadt ausgesandt, um Geld für die Straßenkinder-Aktion der Don-Bosco-Häuser zu verdienen, die Straßenkindern die Wiedereingliederung in das öffentliche Leben ermöglichen. Die Salesianer arbeiten dabei mit einem dreistufigen Konzept: Zuerst gehen Sozialarbeiter zu beliebten Treffpunkten der Straßenkinder, dort erzählen sie von den Don Bosco Häusern, wo man essen und sich ausruhen kann.

Wenn die Straßenkinder die salesianische Einrichtung regelmäßig besuchen und sich an die wenigen Regeln halten (keine Drogen und keine Gewalt) bieten die Sozialarbeiter ihnen ein Zimmer an, wo sie dauerhaft wohnen können. Sie bekommen einen festen Tagesablauf und bekommen Aufgaben zugeteilt, für die sie die Verantwortung übernehmen. Wenn sie sich an den Tagesablauf gewöhnt haben und sich weiterhin an die Regeln halten, können sie eine Ausbildung machen. Die Straßenkinder bestimmen das Tempo des Wiedereingliederungsprozesses selbst.

Um diese Projekte zu unterstützen, war also die Stufe 6 einen Vormittag lang aktiv.

  

Die kleinen Gruppen, bestehend aus Schülern der Stufe 6 und ihren Begleitern aus der Jahrgangsstufe 12, hatten viele gute Einfälle, womit sich Geld verdienen ließe. So gab es gleich zwei Musiziergruppen, eine Gruppe, die Schuhe putzte, und mehrere Gruppen die selbstgebackene Kekse und Kuchen, liebevoll gebastelte Lesezeichen, oder andere kleine Dinge verkauften. Es wurden insgesamt knapp 2.500 € eingenommen.

Wir begannen den Tag mit einer Aussendungsfeier. Danach machten sich die Gruppen mit Bus, Bahn oder zu Fuß zu ihrem jeweiligen Standort auf. Dort sammelten sie bis 13.00 Uhr und gingen dann zurück zur Schule, wo in einem Klassenraum die Spendenbeiträge ausgezählt wurden.

Die Schüler hatten viele verschiedene aufregende, verwirrende und auch traurige Erlebnisse, wobei eine Gruppe etwas ganz Besonderes erlebt hat:

Die in der Innenstadt stationierte Gruppe hatte schon eine ganze Weile Spenden gesammelt, als eine Frau vorbeikam, die selbst zwar kaum Geld hatte, aber trotzdem den Straßenkindern helfen wollte. Sie fragte, ob sie auch 20 Cent spenden könne. Natürlich war das kein Problem, die Gruppe war sehr beeindruckt, dass jemand in so einer Situation nicht nur an sich, sondern auch an andere, denen es womöglich noch schlechter geht, denkt. Die Dame hätte sich von den 20 Cent auch etwas zu Essen kaufen können, aber sie war so selbstlos, dass sie das Geld spendete.

Diese Geschichte bleibt der Gruppe sicherlich noch lange im Gedächtnis, so wie der Tag an sich, an dem mit wenig Aufwand so viel Geld verdient wurde, um Straßenkinder zu unterstützen.

Sina Hagedorn und Hannah Langen


Ehemaligenverein fördert Selbstlernzentrum des DBG

Als weiteres Startkapital für das geplante Selbstlernzentrum des Don-Bosco-Gymnasiums überreichte der Vorsitzende des Ehemaligenvereins Thomas Isermann (2. v.l.) Schulleiter Lothar Hesse (links) auf der Vorstands- und Beiratssitzung einen Scheck über 1500 Euro.

Seit rund zwei Jahren besteht der „Verein der Ehemaligen des Don-Bosco-Gymnasiums e.V.“ Die Mitglieder haben sich zum Ziel gesetzt, ihre alte Schule in vielfältiger Weise zu unterstützen, die Kontaktpflege der Ehemaligen untereinander zu fördern und Angebote zu schaffen, die das salesianische Wertesystem über die Schulzeit hinaus vertiefen.

Sichtbarer Ausdruck dieses Engagements war im vergangenen Sommer die Ausrichtung des Ehemaligenfestes, zu dem über 1000 Altschüler kamen. Für die jüngeren Abiturjahrgänge sind zu Semesterbeginn erste Informationsveranstaltungen von Ehemaligen für Abiturienten an verschiedenen NRW-Universitäten durchgeführt worden. In Münster gibt es sogar einen regelmäßigen Stammtisch ehemaliger Don-Bosco-Absolventen, die in den verschiedensten Fachbereichen dort studieren.


Mit auf dem Bild sind die Vorstands- und Beiratsmitglieder (v.l.) Pater Heinz Weierstraß, Ralf Bockstedte, Georg Schrepper, Lisa Keller und Ulrich Vogelpoth.


Silbermedaille für Don-Bosco-Basketballer

Basketballer werden Landesvizemeister 2013

Riesenerfolg für die Basketballschulmannschaft des Don-Bosco-Gymnasiums. Nach dem Gewinn der Essener Stadtmeisterschaft und der Regierungsbezirksmeisterschaft standen die Jungen in der Landesfinalrunde NRW.

Hier traf man in den beiden Gruppenspielen auf die Teams aus Hagen und Paderborn. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten und deutlichem Rückstand schaffte das DBG-Team im ersten Spiel noch die Wende und kam zu einem 39:34 Sieg. Im zweiten Vorrundenspiel wartete mit der Paderborner Mannschaft ein ganz dicker Brocken. Die Don-Bosco-Spieler wuchsen über sich hinaus und gewannen dank einer hervorragenden Defense-Leistung 45:36. Im Halbfinale traf man auf die Regierungsbezirkmeister aus Münster. Von Beginn an dominierte das DBG dieses Spiel und zog mit 39:29 verdient in das Finale ein. Hier musste man sich dem Basketball-Internat Schloss Hagerhof, die zwei Jugendnationalspieler in ihren Reihen hatten, letztlich deutlich geschlagen geben. In der ersten Halbzeit stand die Niederlage bereits fest, so dass alle Spieler noch einmal Einsatzzeiten bekamen.

Stolz über das bisher beste Basketballergebnis einer Don-Bosco-Mannschaft beim Nachwuchswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“, präsentierte das Team anschließend die Silbermedaille und Urkunde.


Abigag 2013

Das war ein toller Abigag!

Jetzt wünschen wir Euch eine gute Vorbereitung und viel Erfolg bei den Abiturprüfungen.

      

      

   

Fotos: S. Greupner (9), Ch. Schulte-Oversohl (2)