Currently: 2 users online.
Mail

Neuigkeiten

AG Geschichte on Tour

Mit dem Fahrrad zu den Halden des Ruhrgebiets
 

Die März-Ausgabe des Schulfensters ist online

Nachrichten aus dem DBG
 

Nächster Coup der AG Schach

NRW-Landesfinale 2024

 

DIERCKE Wissen 2024

Erdkunde-Wettbewerb

 

Dr. Thomas Emons erhält die Nikolaus-Groß-Medaille

Ehemaliger für seine jounalistische Arbeit geehrt
 

Das DBG trauert um Brigitte Gerstenberger

Beliebte Lehrerin verstarb mit 71 Jahren
 

Tag des sozialen Engagements 2024

Lasst euch von Don Bosco bewegen
 

Experimentieren im DLR School Lab

9. Klassen an der Uni Dortmund

 

HEUREKA Mensch und Natur

Wettbewerb der Klassen 5 bis 7
 

Werkzeug für Haiti

2023 endet mit famoser Bilanz
 

Stadtmeisterschaft Schach

Nächster Erfolg für unsere AG
 

Automatisierung bei Stauder

Technik-Kurse mit besonderem Praxisbezug
 

Jahreslosung 2024 der EKD

Schüler gestalten bildlich "Die Liebe - ein lebenslanges Übungsfeld"
 

AdMINTskalender

Erfolgreiche Premiere
 

Volleyballerinnen wieder am Start

Neuanfang bei Stadtmeisterschaften
 

Ältere Nachrichten...

 

You are here: Start

Stadtmeisterschaften im Basketball

news3 >>


Ohne Körbe kein Finale. Das Erstaunen war groß, als die Finalisten der diesjährigen Basketball-Schulmeisterschaften die Sporthalle Bergeborbeck betraten: Die Stadt Essen hatte die Körbe im Rahmen einer Sanierungsmaßnahme abhängen lassen. Spontan bot sich unser Don-Bosco-Gymnasium an, die Ausrichtung der Spiele zu übernehmen. Wenige Monate vor ihrer Entkernung kam unsere ehrwürdige Halle somit unverhofft noch einmal zu einem sportlichen Highlight.


Fotos: Erik Ludwig (Q1) - Rechtsklick für größere Version

Nachdem unsere männliche D-Jugend in ihrem Endspiel mit 15:80 arg unter die Räder des mit Spielern der ETB-Basketballabteilung gespickten Maria-Wächtler-Gymnasiums gekommen war, bot sich bei den B-Junioren die Chance zur Revanche. Teamchef Herr Schrepper musste krankheitsbedingt auf einen gestandenen Vereinsspieler verzichten, brachte aber auch so eine hoffnungsvolle Équipe auf's Parkett. Einem von beiden Seiten fehlerhaft geführten ersten Viertel folgte die stärkste Phase des Don-Bosco-Gymnasiums. Marvin Grochtmann und Maximilian Schäfer (beide EF) zeigten sich treffsicher, defensiv gelangen viele Turnover, und so wurde aus einem Fünf-Punkte-Rückstand mit der Schlußsirene eine hauchdünne Führung. In einer kuriosen Situation hatte zuvor ein vom Angriffswirbel des DBG irritierter Gästespieler sogar auf den eigenen Korb geworfen.

Weil die neuen taktischen Anweisungen für das dritte Viertel nicht von allen richtig verstanden wurden und die Laufwege häufig in die Leere führten, kippte die Partie anschließend jedoch zurück zu den Gästen. Vor allem der MWG-Point-Guard traf aus allen Lagen und holte zudem viele Freiwürfe heraus. Im Schlussviertel lag unser Team schließlich mit zehn Punkten schier aussichtlos hinten. Ein kämpferisch beachtliches Aufbäumen endete mit einem Dreier von Robin Knetsch (Q1), der den Anschlusspunkt zum 49:50 darstellte. Leider war die Uhr unmittelbar danach abgelaufen, sodass der Titel des Stadtmeisters nach Rüttenscheid ging. Herzlichen Glückwunsch an diese talentierte Mannschaft, die die Stadt Essen bei den Bezirksmeisterschaften im Februar würdig vertreten wird!

Viertel: 8:13, 12:6, 10:15, 19:16.

Unsere B-Junioren: Marvin Grochtmann (16), Robin Knetsch (13), Matthias Polklas, Felix Rühs (2), Matthias Rustemeyer, Maximilian Schäfer (16), Jan Weiß (2).

Text: SuoC

Zuletzt geändert am: 30.11.2021 um 20:42

Zurück