Currently: 4 users online.
Mail

Neuigkeiten

Fortuna

Glücksmomente beim Schüleraustausch mit Verona
 

AG Geschichte on Tour

Mit dem Fahrrad zu den Halden des Ruhrgebiets
 

Die März-Ausgabe des Schulfensters ist online

Nachrichten aus dem DBG
 

Nächster Coup der AG Schach

NRW-Landesfinale 2024

 

DIERCKE Wissen 2024

Erdkunde-Wettbewerb

 

Dr. Thomas Emons erhält die Nikolaus-Groß-Medaille

Ehemaliger für seine jounalistische Arbeit geehrt
 

Das DBG trauert um Brigitte Gerstenberger

Beliebte Lehrerin verstarb mit 71 Jahren
 

Tag des sozialen Engagements 2024

Lasst euch von Don Bosco bewegen
 

Experimentieren im DLR School Lab

9. Klassen an der Uni Dortmund

 

HEUREKA Mensch und Natur

Wettbewerb der Klassen 5 bis 7
 

Werkzeug für Haiti

2023 endet mit famoser Bilanz
 

Stadtmeisterschaft Schach

Nächster Erfolg für unsere AG
 

Automatisierung bei Stauder

Technik-Kurse mit besonderem Praxisbezug
 

Jahreslosung 2024 der EKD

Schüler gestalten bildlich "Die Liebe - ein lebenslanges Übungsfeld"
 

AdMINTskalender

Erfolgreiche Premiere
 

Ältere Nachrichten...

 

You are here: Start

Schulfußball

news3 >>

Mit einer überlegenen Leistung spielte sich die A-Jugend unseres Don-Bosco-Gymnasiums am Dienstagmittag ins Halbfinale der Essener Stadtmeisterschaft.

Im ersten Match des Tages wartete mit dem Berufskolleg West eine große Unbekannte auf die Elf von Herrn von der Gathen. Herausragende Spieler aus Altjahrgängen, wie man sie bei Schulen aus dem Bereich Sek IIb häufig antrifft, waren jedoch nicht in den Reihen dieser Berufsschule, sodass das DBG ungehindert an seine gute Leistung aus der 1. Runde anknüpfen konnte. Nach fünf Minuten brannte es zum ersten Mal lichterloh im Strafraum der Westler, doch sowohl Alexander Lampert als auch Erik Grohnert-Cedacers kamen nicht ganz an die Freistoßvorlage von Jan Glaser. Elias Brechmann traf später den Pfosten (11.´); Glaser verfehlte freistehend das Tor (14.´), um kurz vor dem Halbzeitpfiff per Freistoß doch noch das überfällige 1:0 zu erzielen. In der zweiten Hälfte drückte das DBG weiter auf die Entscheidung, die Simon Wanning (27.´), Elias Brechmann und Jan Glaser (30.´) zunächst noch ausließen. Der nächste Spielzug - Erik Grohnert-Cedarcers hatte von rechts mustergültig Elias Brechmann angespielt, der sich einmal um die eigene Achse drehte und einschoss - war dann aber endlich von Erfolg gekrönt. Im Gefühl des sicheren Sieges verlor unsere A-Jugend anschließend etwas den Zugriff auf das Berufskolleg West, das auf diese Weise zum Anschlusstreffer kam. Nachdem Innenverteidiger Jan Redmann auf der Linie den Ausgleich hatte verhindern müssen, drehte das DBG aber nochmals auf, und Rechtsaußen Erik Grohnert-Cedacers besorgte auf Zuspiel von Deniz Inan den Schlusspunkt zum 3:1.

Da das Berufskolleg West durch ein Tor des ehemaligen Don-Bosco-Außenstürmers Simon Grimm sein zweites Spiel gegen die Gesamtschule Bockmühle hatte gewinnen können, reichte der Mannschaft von der Theodor-Hartz-Straße schon eine knappe Niederlage in der Abschlusspartie, um das Halbfinale zu erreichen. Das DBG machte aber auch gegen die Gesamtschule Bockmühle früh klar, dass man nicht zum Verlieren nach Frohnhausen gefahren war: Elias Brechmann legte Jan Glaser binnen vier Minuten gleich zwei Tore auf, die Bockmühle konnte nur einen späten Pfostenschuss für sich verzeichnen (20.´). Zu Beginn der zweiten Hälfte musste der bislang wenig beschäftigte Tristan Wetzel im DBG-Tor nach einem Foulelfmeter erstmals hinter sich greifen. Die anschließende kurze Druckphase der Gastgeber verpuffte auch dank guter Paraden Wetzels aber ohne weiteren zählbaren Erfolg. Jan Glaser mit seinem vierten Tor des Tages beseitigte acht Minuten vor Schluss alle Restzweifel am Weiterkommen, und nach dem erneuten Anschluss durch einen Sonntagstreffer hätte der Sieg sogar noch höher ausfallen können.

Das Halbfinale der Essener Stadtmeisterschaft findet Anfang 2017 statt.


Text und Fotos (6): SuoC

DBG - Berufskolleg West 3:1 (1:0)
DBG: Wetzel - Wendel (39.´ Lampert), Goralski, J. Redmann, Kusuran (15.´ Hamad/ 24.´ Kusuran) - Brechmann, Lampert (13.´ Elias Wadi/ 26.´ Rascha) - Grohnert-Cedacers, Franke, Wanning - Glaser (32.´ Inan).
Tore: 1:0 (20.´) Glaser/ 2:0 (31.´) Brechmann, 2:1 (35.´), 3:1 (40.´+1) Grohnert-Cedacers.
Zeitstrafe: Lampert (8.´/ wiederholtes Foulspiel)

Gesamtschule Bockmühle - Berufskolleg West 0:1 (0:1)
Tore: 0:1 (16.´) Grimm / -

Gesamtschule Bockmühle - Don-Bosco-Gymnasium 2:3 (0:2)
DBG: Wetzel - Wendel, J. Redmann (31.´ Hengst), Goralski, Kusuran - Lampert (12.´ Elias Wadi/ 31.´ Rascha), Brechmann - Grohnert-Cedacers (39.´ Wanning), Franke, Wanning (15.´ Hamad) - Glaser.
Tore: 0:1 (14.´) Glaser, 0:2 (18.´) Glaser/ 1:2 (24.´/ FE), 1:3 (32.´) Glaser, 2:3 (34.´).
Rote Karte: Lampert (12.')

1. Don-Bosco-Gymnasium* 2 6:3 +3 6
2. Berufskolleg West 2 2:3 -1 3
3. Gesamtschule Bockmühle 2 2:4 -2 0

Zuletzt geändert am: 29.11.2016 um 18:41

Zurück