Currently: 5 users online.
Mail

Neuigkeiten

AG Geschichte on Tour

Mit dem Fahrrad zu den Halden des Ruhrgebiets
 

Die März-Ausgabe des Schulfensters ist online

Nachrichten aus dem DBG
 

Nächster Coup der AG Schach

NRW-Landesfinale 2024

 

DIERCKE Wissen 2024

Erdkunde-Wettbewerb

 

Dr. Thomas Emons erhält die Nikolaus-Groß-Medaille

Ehemaliger für seine jounalistische Arbeit geehrt
 

Das DBG trauert um Brigitte Gerstenberger

Beliebte Lehrerin verstarb mit 71 Jahren
 

Tag des sozialen Engagements 2024

Lasst euch von Don Bosco bewegen
 

Experimentieren im DLR School Lab

9. Klassen an der Uni Dortmund

 

HEUREKA Mensch und Natur

Wettbewerb der Klassen 5 bis 7
 

Werkzeug für Haiti

2023 endet mit famoser Bilanz
 

Stadtmeisterschaft Schach

Nächster Erfolg für unsere AG
 

Automatisierung bei Stauder

Technik-Kurse mit besonderem Praxisbezug
 

Jahreslosung 2024 der EKD

Schüler gestalten bildlich "Die Liebe - ein lebenslanges Übungsfeld"
 

AdMINTskalender

Erfolgreiche Premiere
 

Volleyballerinnen wieder am Start

Neuanfang bei Stadtmeisterschaften
 

Ältere Nachrichten...

 

You are here: Start

News aus der Cafeteria

news3 >>

 
Es hat sich sicherlich mittlerweile nicht nur herum-gesprochen, sondern es konnte auch schon in der Cafeteria probiert werden: Seit Beginn des Monats beliefert uns die Bäckerei Peter mit leckeren Backwaren.

Dieser Wechsel unseres Lieferanten wurde durch die Kündigung seitens der Öko-Bäckerei Backbord notwendig. Offensichtlich reichte Backbord der Umsatz unserer Cafeteria betriebswirtschaftlich für eine Weiterbelieferung nicht mehr aus. Wir bedauern diese Entscheidung, da Backbord unsere Schulcafeteria immerhin seit über 19 Jahren belieferte und wir uns seinerzeit bewusst für Bio-Backwaren entschieden hatten, um auch im konkreten Schulalltag ein Zeichen für Nachhaltigkeit und praktischen Umweltschutz zu setzen.

Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit der Bäckerei Peter eine Essener Handwerksbäckerei gewinnen konnten, die uns ab sofort nicht nur mit einem leckeren Backwarensortiment ausschließlich aus natürlichen Rohstoffen beliefert, sondern auch Nachhaltigkeit als grundsätzliche Firmenphilosophie verfolgt. Zu diesem Zweck wurde zum Beispiel eine der größten Solaranlagen Essens auf dem Dach der Produktionsmanufaktur im Gewerbegebiet M1 installiert. Die hier gewonnene Energie wird unter anderem für Elektro-Servicefahrzeuge verwendet. So wurde die Backstube der Bäckerei Peter 2011 mit dem Climate Star der Europäischen Union ausgezeichnet. Nähere Informationen zu unserem neuen Lieferanten sind unter www.baecker-peter.de nachzulesen.

Dies bedeutet allerdings auch eine Veränderung unseres bisherigen Angebotssortimentes an Brötchen und weiteren Backwaren, auch im Hinblick auf die Preisgestaltung. Dazu werden wir bis zum Anfang des neuen Jahres immer wieder neue Angebote in der Cafeteria ausprobieren.

Veränderungen werden sich auch hinsichtlich der technischen Ausstattung der Cafeteria ergeben. Im Laufe des ersten Halbjahres 2020 stellen mehrere Großküchenfachfirmen Konzepte für eine neue und ansprechende Verkaufstheke vor, die auch den notwendigen Bedarf an Kühlung oder Warmhaltung von Lebensmitteln berücksichtigen.

Nicht zuletzt gilt am Ende eines jeden Jahres ein großer Dank an die über 50 „Mütter“ unserer Schulcafeteria, ohne die ein solch umfassendes Angebot an Pausenverpflegung nicht vorstellbar ist.

Für das Cafeteriateam

Wolfgang von Przewoski

Zuletzt geändert am: 11.12.2019 um 22:22

Zurück