Currently: 3 users online.
Mail

Neuigkeiten

Erfolgreiche Schwimmer

DBG wird Stadtmeister

 

Fortuna

Glücksmomente beim Schüleraustausch mit Verona
 

AG Geschichte on Tour

Mit dem Fahrrad zu den Halden des Ruhrgebiets
 

Die März-Ausgabe des Schulfensters ist online

Nachrichten aus dem DBG
 

Nächster Coup der AG Schach

NRW-Landesfinale 2024

 

DIERCKE Wissen 2024

Erdkunde-Wettbewerb

 

Dr. Thomas Emons erhält die Nikolaus-Groß-Medaille

Ehemaliger für seine jounalistische Arbeit geehrt
 

Das DBG trauert um Brigitte Gerstenberger

Beliebte Lehrerin verstarb mit 71 Jahren
 

Tag des sozialen Engagements 2024

Lasst euch von Don Bosco bewegen
 

Experimentieren im DLR School Lab

9. Klassen an der Uni Dortmund

 

HEUREKA Mensch und Natur

Wettbewerb der Klassen 5 bis 7
 

Werkzeug für Haiti

2023 endet mit famoser Bilanz
 

Stadtmeisterschaft Schach

Nächster Erfolg für unsere AG
 

Automatisierung bei Stauder

Technik-Kurse mit besonderem Praxisbezug
 

Jahreslosung 2024 der EKD

Schüler gestalten bildlich "Die Liebe - ein lebenslanges Übungsfeld"
 

Ältere Nachrichten...

 

You are here: Start

Don Bosco verbindet

news3 >>

Padders und Don Bosco Schwestern sind aus Borbeck nicht wegzudenken

Die „Padders“ und die Don Bosco Schwestern – seit über 100 Jahren gehören die Ordensleute in Essen-Borbeck mit ihren Einrichtungen für Kinder und Jugendliche zum festen Inventar. Nach einer Corona-Verschiebung von Ende Januar in den September 2022 konnte dieses Jubiläum nun endlich mit vielen Gästen gefeiert werden.

Der Festakt begann mit einem Gottesdienst, den Ruhrbischof Dr. Franz-Josef Overbeck und Provinzialvikar P. Christian Vahlhaus mit der salesianischen Familie in der Hauskapelle des St. Johannesstiftes feierten.

In seiner Festpredigt sagte Bischof Overbeck, der heilige Don Bosco habe, konfrontiert mit ihrer Lebensnot, den Jugendlichen seiner Zeit „Heimat, Orientierung und eine zukunftssichernde Ausbildung zuteilwerden lassen“. Das sei heute genau so wichtig wie damals, so Overbeck. Menschen müssten so gebildet werden, „dass sie mit den Kräften ihrer Vernunft arbeiten und so fähig werden, die verschiedenen Perspektiven des menschlichen Lebens kennenzulernen, zu erkennen und sich auf eine Kommunikations-, Verstehens- und Erkenntnisbasis einzulassen, die mit Argumenten arbeitet“. Dies sei gerade für Christen wichtig, betonte der Bischof: „Es gehört zu uns Christen, argumentationsfähig zu sein. Dafür braucht es Kindergärten und Schulen, um gut vorbereitet junge Menschen daraufhin zu bilden.“

von li. nach re: P. Vahlhaus, Sr. Birgit,
Bischof Overbeck, OB Kufen, P. Nosbisch

Bischof Overbeck im Gespräch mit OB Kufen
kkkkkkk


In seinem Grußwort zu Beginn des Festaktes kam die starke Verbundenheit unseres Oberbürgermeisters Thomas Kufen mit dem St. Johannesstift zum Ausdruck, die sich später auch noch in seinen Beiträgen auf Instagram und Facebook zeigte. Bezirksbürgermeisterin Margarete Roderig erzählte aus ihrer eigenen Biographie. Ein Großteil ihrer Kindheit und Jugendzeit habe sie damals im Kindergarten und Mädchenheim der Don Bosco Schwestern verbracht. „Inklusion und Integration waren für Schwester Anneliese damals schon selbstverständlich, als es diese Begriffe im Sprachgebrauch überhaupt noch nicht gab", betonte Borbecks Bezirksbürgermeisterin mit Blick auf ihre Familie.

Provinzialvikar P. Christian Vahlhaus und Sr. Birgit Holtick sprachen stellvertretend für Provinzial P. Reinhard Gesing sowie Provinzleiterin Sr. Petra Egeling. Sie brachten den Dank und die Anerkennung für das Wirken am Standort Essen-Borbeck zum Ausdruck, den Padders und Don Bosco Schwestern hoffentlich auch in Zukunft segensreich mit ihrer Arbeit für und mit Kindern und Jugendlichen gestalten.

Im anschließenden Festvortrag ging P. Johannes Wielgoß auf die Anfänge, die Entwicklung sowie die Herausforderungen der wohl mit größten salesianischen Niederlassung in Deutschland ein.

Das musikalische Begleitprogramm zwischen den Wortbeiträgen gestalteten am Klavier Jan Kappauf (Q2) und Tim Cebotaru (9b) sowie am Saxophon Jakob Lerch (Q2). Philipp Thiel hatte mit unserem Ehemaligen Ben Bruckmann kurze Szenen einstudiert, die an P. Josef Förster (1947-1964 am St. Johannesstift) erinnerten, der in Borbeck sehr beliebt war und unglaubliche Wetzschätzung erfuhr.

Im Theatersaal traf man sich im Anschluss bei kalten Getränken und Grillgut, ganz so wie es sich Bischof Franz-Josef Overbeck schon Ende Januar gewünscht hatte. Trotz der coronabedingten Absage des Festaktes war er damals in unsere Hauskapelle gekommen, um gemeinsam mit einer kleinen Gruppe der salesianischen Familie Gottesdienst zu feiern. „Holt den Festakt doch im Sommer nach. Ich komme dann wieder und anschließend sind wir noch bei Kaltgetränken und Bratwurst zusammen", hatte er damals vorgeschlagen. Der Anregung sind wir gerne gefolgt.

Einen Bericht gibt es auch auf der Homepage des Bistum Essen sowie auf borbeck.de.

ScrG

Zuletzt geändert am: 22.09.2022 um 19:48

Zurück