Currently: 6 users online.
Mail

Neuigkeiten

Fortuna

Glücksmomente beim Schüleraustausch mit Verona
 

AG Geschichte on Tour

Mit dem Fahrrad zu den Halden des Ruhrgebiets
 

Die März-Ausgabe des Schulfensters ist online

Nachrichten aus dem DBG
 

Nächster Coup der AG Schach

NRW-Landesfinale 2024

 

DIERCKE Wissen 2024

Erdkunde-Wettbewerb

 

Dr. Thomas Emons erhält die Nikolaus-Groß-Medaille

Ehemaliger für seine jounalistische Arbeit geehrt
 

Das DBG trauert um Brigitte Gerstenberger

Beliebte Lehrerin verstarb mit 71 Jahren
 

Tag des sozialen Engagements 2024

Lasst euch von Don Bosco bewegen
 

Experimentieren im DLR School Lab

9. Klassen an der Uni Dortmund

 

HEUREKA Mensch und Natur

Wettbewerb der Klassen 5 bis 7
 

Werkzeug für Haiti

2023 endet mit famoser Bilanz
 

Stadtmeisterschaft Schach

Nächster Erfolg für unsere AG
 

Automatisierung bei Stauder

Technik-Kurse mit besonderem Praxisbezug
 

Jahreslosung 2024 der EKD

Schüler gestalten bildlich "Die Liebe - ein lebenslanges Übungsfeld"
 

AdMINTskalender

Erfolgreiche Premiere
 

Ältere Nachrichten...

 

You are here: Start

A-Junioren im Halbfinale

news3 >>


Im Sportpark am Hallo ging es für unsere A-Jugend Schulmannschaft um die zweite Runde der Fußball-Stadtmeisterschaften. Von einem kuriosen Turnier - ein Team hatte bereits im Vorfeld abgesagt - berichtet Simon Theodor Schütz aus unserer Q2.

Durch einige Ausfälle geschwächt - unter anderem fehlte Leistungsträger Samuel Zegadlo (Q1) -, ging es in das erste Spiel gegen das Erich-Brost-Berufskolleg. Die erste Halbzeit startete mit einer frühen Chance für unsere Gegner: Aus dem Halbfeld wurde der Flügelspieler des Kollegs geschickt und war eigentlich frei durch, stand jedoch im Abseits. Unsere Elf schaltete sofort um, und Mick Eilfeld (Q2) führte den daraus resultierenden indirekten Freistoß gedankenschnell aus. Sebastian Neusser konnte den Ball auf der Außenposition gut verarbeiten und steckte zu Nils van den Woldenberg (Q2) durch, der aber in letzter Instanz zu Fall gebracht wurde. Der folgende Freistoß brachte nichts ein. Weitere Highlights blieben in der ersten Halbzeit aus, da besonders nach vorne wenig passierte.

Dies nahm das Trainerteam als Anlass, den kurzfristig nachnominierten Dominik Sdzuj (Q1) im Sturm einzuwechseln. Das Spiel wurde jetzt ansehnlicher, doch auch die erste Chance der zweiten Hälfte gehörte wieder dem Erich-Brost-Berufskolleg: Deren Stürmer gelang es, gleich drei Verteidiger auszuspielen, um sich allein vor unserem Keeper Sven Haberland (Q1) wiederzufinden. Sven, über beide Partien ein großartiger Torwart, machte sich so breit, dass er den Ball entscheidend ablenken konnte. Gegen Ende wurde die Mannschaft des DBG wieder aktiver und fand zurück in die Partie. Weder Nils van den Woldenberg, der weitere zwei Male nur durch ein Foul gestoppt werden konnte, noch zahlreiche Flanken, die ohne Abnehmer durch den Strafraum segelten, konnten am Spielergebnis etwas ändern. Somit endete das erste Spiel torlos und schaffte eine gute Grundlage für das kommende Spiel gegen das Gymnasium am Stoppenberg.

Stoppenberg erwies sich als deutlich spielstärker und setzte die Mannschaft des Don-Bosco-Gymnasiums zu Beginn unter großen Druck. Umso überraschender war die Aktion in der siebten Spielminute: Innenverteidiger Michel Schneider (EF) spielte einen langen Ball aus dem Halbfeld über die gegnerische Abwehr auf den durchstartenden Sebastian Neusser. Dieser hob den Ball aus etwa zehn Metern volley über den Keeper zum 1:0 in die lange Ecke. Mit neuem Mut wurde das Spiel nun strukturierter, und es dauerte nur drei Minuten, bis erneut ein langer Ball für Aufsehen sorgte. Ein Verteidiger des Gymnasiums am Stoppenberg verschätzte sich, sodass erneut Sebastian Neusser vor dem gegnerischen Schlussmann stand. Dieser wehrte den Ball ins Zentrum ab, wo Nils van den Woldenberg unbedrängt einschieben konnte – 2:0. Die zweite Hälfte startete denkbar ungünstig mit einem schnellen Gegentor, das nochmals für Spannung sorgte. Insgesamt spielte die Mannschaft aber stark, und so konnte auch der Gegentreffer zum 2:2 in der Schlussminute das Weiterkommen nicht mehr verhindern - zumal das Gymnasium am Stoppenberg wegen eines nicht spielberechtigten Akteurs schließlich sogar noch disqualifiziert wurde.

Als Gruppensieger freut sich die Mannschaft von Herrn von der Gathen nun auf das anstehende Halbfinale. Für einige Spieler könnte sich fußballerisch der Kreis schließen, denn die jetzige Q2 gewann vor sechs Jahren den Titel im D-Junioren-Turnier (Bericht und Fotos von 2014).

Zuletzt geändert am: 29.01.2020 um 19:55

Zurück